Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Die Saddle Mission GmbH erbringt sämtliche Lieferungen und Leistungen ausschliesslich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Ergänzend gelten die Bestimmungen des Obligationenrechts (OR) über den Kaufvertrag sowie andere anwendbare schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder eine Lücke enthalten, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmung gilt eine Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt, den die Parteien gewollt hätten.
2. Angebot und Vertragsabschluss
2.1 Unsere Angebote sind – sofern nicht ausdrücklich und schriftlich anders vereinbart – unverbindlich. Dies gilt ebenfalls für alle Angaben zu Produkten, Preisen oder technischen Spezifikationen, die auf unserer Webseite, in Preislisten oder in Zeichnungen veröffentlicht werden.
2.2 Ein Kaufvertrag kommt durch die Annahme unseres Angebots, Unterzeichnung eines Kaufvertrags oder durch den Erhalt der Rechnung zustande, sofern vorab kein Angebot erstellt wurde. Nachträgliche Änderungen oder Annullierungen eines bereits abgeschlossenen Vertrags bedürfen unserer ausdrücklichen Zustimmung und können zusätzliche Kosten nach sich ziehen.
3. Leistungsumfang
3.1 Die digitale Satteldruckmessung ist eine kostenpflichtige Leistung. Die hierfür anfallenden Kosten werden im Falle eines Sattelkaufs in Abhängigkeit vom tatsächlich zu zahlenden Kaufbetrag reduziert. Massgeblich für die Preisberechnung ist der fakturierte Betrag des Sattels, nicht dessen ursprünglicher Wert. Reduziert sich der Kaufbetrag des Sattels aufgrund eines Rabatts oder einer zusätzlichen Serviceleistung, bildet der angepasste Rechnungsbetrag die Grundlage für die Preisgestaltung der digitalen Satteldruckmessung.
4. Preise, Zahlungsbedingungen- und verzug
4.1 Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
4.2 Rechnungen sind innerhalb der Frist netto zahlbar. Als Zahlungsfrist gilt das auf der Rechnung notierte Datum.
4.3 Als Zahlungsmethoden werden Banküberweisung und Barzahlung akzeptiert. Die Nutzung von Kreditkarte, TWINT oder PayPal ist nur nach schriftlicher Zustimmung der Saddle Mission GmbH möglich.
4.4 Sofern keine abweichenden Zahlungsfristen schriftlich vereinbart wurden, ist bei Vertragsabschluss eine Anzahlung von mindestens 50 % des Auftragsvolumens nach Rechnungsversand fällig. Der verbleibende Restbetrag ist innerhalb der Zahlungsfrist vor Lieferung zu begleichen.
4.5 Im Falle eines Zahlungsverzugs und einer maximalen Nachfrist von 90 Tagen werden sämtliche bis dahin entstandenen Aufwendungen gemäss Punkt 4.4 in Rechnung gestellt und sind unmittelbar zahlbar. Bereits geleistete Zahlungen für kundenspezifische Produkte verbleiben bei der Saddle Mission GmbH. In diesem Fall gehen die entsprechenden Produkte uneingeschränkt in das Eigentum der Saddle Mission GmbH über. Die Verrechnung weiterer erbrachter Leistungen gemäss den Tarifen der gültigen Preisliste bleibt ausdrücklich vorbehalten.
5. Eigentumsvorbehalt, Widerrufs- und Rücktrittsrecht
5.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher offenen Beträge im Eigentum der Saddle Mission GmbH. Die Eintragung eines Eigentumsvorbehalts im Eigentumsregister bleibt ausdrücklich vorbehalten.
5.2 Ein Widerrufsrecht für kundenspezifische Aufträge und Produkte wird grundsätzlich nicht gewährt. Das Verfahren bei Zahlungsverzug richtet sich nach Punkt 4.5.
5.3 Mit Abschluss eines Kaufvertrags oder Unterzeichnung eines Übergabeprotokolls besteht kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Ein Umtausch der Ware gegen andere Produkte oder eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt ausschliesslich nach Ermessen der Saddle Mission GmbH. Die Kosten für eine von der Saddle Mission GmbH genehmigte Rücksendung trägt der Käufer bzw. die Käuferin.
6. Lieferbedingungen
6.1 Liefertermine und -fristen sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden. Ereignisse höherer Gewalt setzen vereinbarte Termine und Fristen ausser Kraft. Lieferfristen beginnen erst nach Klärung aller technischen und administrativen Fragen, jedoch frühestens mit Erfüllung der Zahlungsbedingungen gemäss Punkt 4.4.
6.2 Die vereinbarte Lieferzeit gilt als eingehalten, wenn die Ware bis zum Ablauf der Frist das Werk des Zulieferers verlassen hat oder die Versandbereitschaft mitgeteilt wurde.
6.3 Bei einem Lieferverzug wird der Auftraggeber rechtzeitig informiert.
6.4 Der Inhalt und Umfang eines Vertrages ergeben sich aus der schriftlichen Auftragsbestätigung oder der Rechnung.
6.5 Teillieferungen sind zulässig und gelten als selbstständige Lieferungen. Die Zahlungsfristen hierfür richten sich nach Punkt 4.2.
6.6 Aufträge, die auf Grundlage von Zeichnungen, Skizzen oder anderen kundenseitigen Vorgaben ausgeführt werden, erfolgen auf Risiko des Kunden. Die Saddle Mission GmbH übernimmt in diesen Fällen keine Gewährleistung oder Produkthaftung.
6.7 Der Versand gilt mit der Übergabe der Ware an den Spediteur oder spätestens beim Verlassen unseres Werks als erfolgt. Versandkosten und -risiken trägt der Kunde.
6.8 Der Versandweg und das Beförderungsmittel werden von der Saddle Mission GmbH nach eigenem Ermessen festgelegt.
7. Mängelrüge und Rücknahmebedingungen
7.1 Produkte, die aus natürlichen Ausgangs- oder Mischmaterialien (z. B. Leder, Silber) gefertigt sind, können in Farbe, Materialstärke und Maserung vom Muster abweichen. Solche Abweichungen gelten nicht als Mangel und berechtigen nicht zur Mängelrüge.
7.2 Offensichtliche Mängel sind innerhalb von zehn Tagen nach Lieferung schriftlich geltend zu machen. Für verdeckte Mängel gilt eine Frist von sechs Monaten ab Lieferdatum. Werden diese Fristen nicht eingehalten, ist die Geltendmachung von Mängelansprüchen ausgeschlossen. Der Kunde trägt die Beweislast für den Mangel, den Zeitpunkt der Feststellung sowie die fristgerechte Anzeige.
7.3 Jede Veränderung der Ware muss bei Erhebung einer Mängelrüge unverzüglich eingestellt werden. Unterbleibt dies, gilt dies als vorbehaltloser Verzicht auf jegliche Mängelansprüche, selbst wenn diese bereits geltend gemacht wurden. Dies gilt auch, wenn der Kunde der Saddle Mission GmbH keine Möglichkeit gibt, die Identität der Ware sowie den behaupteten Mangel zu prüfen oder keine Probe innerhalb von sieben Tagen nach Feststellung des Mangels zur Verfügung stellt.
7.4 Bring It Back: Die Rücknahme von Sätteln erfolgt unter Berücksichtigung einer sachgemässen Nutzung. Liegen Mängel oder eine übermässige Abnutzung vor, wird die Gutschrift nach Begutachtung entsprechend reduziert.
8. Termine
8.1 Terminabsagen müssen spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen und von der Saddle Mission GmbH schriftlich bestätigt werden (per Telefon, Chat oder E-Mail). Die Kommunikation über Social Media ist für Terminabsagen nicht zulässig.
8.2 Wird ein gebuchter Termin (vor Ort im Stall) nicht wahrgenommen und erfolgt keine Absage innerhalb der vorgegebenen Frist, wird für jeden versäumten Termin eine Gebühr in Höhe von
CHF 100 erhoben.
8.3 Die angegebenen Uhrzeiten für Termine dienen als Orientierung. Verzögerungen bei der Durchführung des Termins berechtigen nicht zur Geltendmachung von Ansprüchen oder Forderungen gegenüber der Saddle Mission GmbH.
9. Anfahrtskosten
9.1 Für Anfahrten berechnet die Saddle Mission GmbH eine pauschale Gebühr von CHF 50.00. Diese Anfahrtskosten entfallen, sofern beim Termin ein Sattel erworben wird.
10. Haftungsausschluss und Urheberrecht
Saddlemission.ch übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen oder durch fehlerhafte bzw. unvollständige Inhalte verursacht wurden, sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten seitens saddlemission.ch vor.
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11. Schlussbestimmungen
Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Gerichtsstand in Uster/ZH zuständig. Die Saddle Mission GmbH kann jedoch auch das Gericht am Sitz des Kunden anrufen. Es findet ausschliesslich schweizerisches Recht Anwendung, auch bei Bestellungen oder Lieferungen ins Ausland. Streitigkeiten sollen zunächst gütlich beigelegt werden. Mit der Anerkennung des Auftrags durch den Besteller gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert. Änderungen oder Ergänzungen der AGB erfolgen ausschliesslich durch die Saddle Mission GmbH und können jederzeit vorgenommen werden.
Illnau, Januar 2025