Chiara Mark

Ich bin 1995 geboren und aufgewachsen in Siebnen, Kanton Schwyz. Mittlerweile wohne ich zusammen mit meinem Partner in Aristau, Kanton Aargau. Seit Abschluss meiner Lehre als Zeichnerin FA Architektur, arbeite ich als Bauleiterin im Hochbau.

Meine Freizeit verbringe ich vor allem in der Natur. Sei es beim Reiten, Spazieren mit den Pferden oder hinter der Kamera. 2020 habe ich dieses Hobby wieder für mich entdeckt und biete seit da unter dem Namen Chiara Mark Photography Fotoshootings für Pferde und Menschen an. Es ist einfach wunderbar, wenn man immer wieder neue Ross-Reiter-Paare kennenlernen und ablichten darf.

Chiara Mark mit ihrem Quarter Horse Wallach Jac’s Ginger Remedy an der Schweizer Meisterschaft 2019. (Bild: K3-Foto)

Pferde faszinieren mich aber nicht nur vor der Kamera. Seit 2013 starte ich mit meinem Quarter Wallach Ginger (Zuchtname Jac’s Ginger Remedy) regelmässig an Westernturnieren. Mein reiterliches Können hat sich seit den Anfängen in 2013 so weit entwicklet, um mit meinem Senior auch in höheren Klassen mitmischen zu können. Doch um den alten Herrn so langsam in den Ruhestand zu verabschieden, habe ich mir 2019 ein Fohlen als Nachfolgerin für Ginger gekauft. Ihr Name ist Madison (Zuchtname Kings One And Only) und sie haltet mich und Ginger ganz schön auf Trab! Madison hat an der Futurity 2020 bereits ihre ersten Schleifen gewonnen und wird Ginger sicher eine würdige Nachfolgerin sein. Dieser wird seinen baldigen Ruhestand mit langen Ausritten und weniger Turnieren sicherlich sehr geniessen.

Chiara Mark mit ihrer Quarter Horse Stute Kings One And Only, genannt «Madison». (Bild: Chiara Mark Photography)

Die unendliche Suche nach einem passenden Sattel und unser Happyend

In meiner Zeit als passionierte Westernreiterin hat mich leider schon öfters ein unpassender Sattel begleitet. Angefangen bei der Ausbildung von meinem Wallach «Ginger». Mit 3,5 Jahren musste ein Sattel her, damit wir mit dem Training starten konnten. Ausgemessen wurde dazumals mit einem Rückengitter, das die Form des Pferderückens widerspiegelt und auf den Sattel übertragen wird. Eine Momentaufnahme im Stand. Hier sah der Sattel sehr gut aus, doch in der Bewegung hatten wir keine Ahnung, wie Ginger sich damit fühlte. 

Es vergingen nur wenige Jahre, bis der Sattel viel zu eng war und wir einen neuen brauchten. Bei Sattel Nummer 2 haben wir uns für ein breiteres Modell entschieden, das uns lange und gut begleitete. Nun wurde Ginger älter und der Rücken veränderte sich alterbedingt. Um Gewissheit über die Passform in Bewegung zu haben, liess ich unseren Sattel der Marke Gomeier digital ausmessen.

Unregelmässiges Schweissbild bei Ginger. (Bild: Chiara Mark)

Bei der Messung wurde deutlich sichtbar, dass sich mein Reitergewicht vor allem auf den Schultern und im Lendenbereich verteilte – wir hatten eine typische Brückenbildung in der Sattellage.

Druckbild der digitale Satteldruckmessung bei Ginger. (Bild: Chiara Mark)

Der Fall war klar: Ein neuer Sattel muss her

Leichter gesagt als getan, denn ich fand keinen – für uns beide – passenden Sattel. Trotz digitaler Sattelmessung und dem Ausprobieren von verschiedenen Pads, haben wir für Gingers breite Schulter mit hohem Rist keinen Sattel gefunden.

Dank Sarah wurde ich auf die Sättel mit Equitation Seat von Deuber und Partner aufmerksam. Mir war wichtig, dass der Sattel nicht nur Ginger, sondern auch mir ideal passt. Sarah bot mir an, ihren DP Opus auszuleihen und Probe zu reiten.

Ginger mit dem DP Opus von Sarah. (Bild: Chiara Mark)

Ich war begeistert von der Passform und dem Feeling in diesem Sattel. Schnell war klar, dass ich gerne so einen Sattel für Ginger und mich haben möchte. Da war nur ein Problem: Diese Modelle wurden zu diesem Punkt von keinem Schweizer Händler vertreten. Also musste ich mit Ginger nach Deutschland fahren, um einen Termin mit einem deutschen Sattler zu bekommen. Ein passendes Modell wurde schnell gefunden: DP Opus als Flex Fit Vario. Mit der verstellbaren Fork ist es mir später auch möglich, diesen Sattel für Madison einzusetzen.

Mein Happy End war gesichert!

Ginger mit seinem DP Opus Flex Fit Vario. (Bild: Chiara Mark)