Über den Einsatz bei der sozialpädagogische Wohngruppe Wolf haben wir uns wahnsinnig gefreut. Die Wölfe haben durch ein Crowdfunding rund CHF 10’000 gesammelt, um die beiden Therapiepferde Cajus und Harmonie mit je einem Sattel, Westernpad und Sattelgurt auszurüsten.

Der Spendenaufruf

Über die Crowdfunding-Plattform WeMakeIt hat die Wohngruppe Wolf im Oktober 2022 ihren Spendenaufruf gestartet.

Unsere Therapiepferde brauchen neue Sättel!

Hallo Zusammen,

Im Video könnt ihr sehen, wie viel Freude und Selbstvertrauen der Umgang mit den Pferden den Kindern bringt.

Unsere sieben Pferde leisten unfassbar tolle Arbeit. Neben dem Freizeitreiten, dürfen unsere Kinder von der Pferdegestützten Therapie profitieren. Mit viel Geduld und Liebe, schenken unsere Vierbeiner den Kindern Vertrauen und Trost in jeder Lebenslage.

Damit die Pferde und die Kinder weiterhin Spass am Reiten haben dürfen, brauchen wir neue Sättel. Dabei achten wir auf gute Qualität, um die Rücken der Pferde zu schonen. Somit ermöglichen wir ihnen ein langes gesundes Leben und den Kindern eine langjährige Beziehung zum Tier.

Wir sind Ihnen wahnsinnig dankbar für Ihre Spende!

Video vom Spendenaufruf (© Wohngruppe Wolf)

Spendenziel erreicht

Nach nur 45 Tagen hatte die Wohngruppe Wolf ihren Wunschbetrag von CHF 10’000 nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Die Freude war gross!

Ende Dezember 2022 meldeten sich die Wölfe bei uns und vereinbarten einen Termin für Januar 2023. Wegen schlechten Wetterverhältnissen musste dieser dann auf März verschoben werden. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Unser Besuch bei den Wölfen

Zugegeben, das Wetter hätte auch im März besser sein können. Es war zwischen 5-8°C, regnerisch und sehr windig. Also wääh. 🙂 Und dennoch war die Stimmung von allen Beteiligten sehr gut.

Sattel für Cajus

Zuerst war der Freibergerwallach Cajus an der Reihe. Der hübsche Kerl ist schon seit seiner Geburt Teil der Wohngruppe Wolf. Von Anfang an hat Cajus die Truppe mit seiner frechen Art überzeugt. Leider hatte er als junges Pferd einen Unfall, weshalb es für ihn besonders wichtig war, einen passenden Sattel zu finden.

Vorbereitung zur digitalen Satteldruckmessung für Cajus. (© Wohngruppe Wolf)

Dem kritischen Blick von Chiara entging nichts. (© Wohngruppe Wolf)

Die Qual der Wahl

Nachdem wir den passenden Sattelbaum für Cajus gefunden hatten, musste noch das Sattelmodell und die Details geklärt werden. Dunkelbraun oder doch schwarz? Hmmm, beides schön. Schwierig! 😀

Am Ende entschieden sich die Wölfe für einen Reinhold Bartmann Allround in schwarzem Sattelleder. Kombiniert wird der neue Sattel mit einem MATTES-Westernpad und -Sattelgurt. Ebenfalls ganz elegant in schwarz. Wir sind gespannt!

Die Auswahl an Sattelmodellen und Konfiguration war gross. SX Butterfly Reiner, Creek oder doch der Reinhold Bartmann Allround? (© Wohngruppe Wolf)

Sattel für Harmonie

Die Freibergerstute Harmonie ist noch jung, hat es aber mit ihrer charmanten Art direkt in die Herzen der Kinder geschafft. Damit Harmonie den Kindern weiterhin so viel Freude schenken kann, braucht auch sie einen neuen, passenden Sattel.

Harmonie hat eine grosse Fangemeinschaft. (© Wohngruppe Wolf)

Im Vergleich zu Cajus war Harmonie zwar kleiner, aber kräftiger gebaut. Auch bei ihr wurde erst eine Satteldruckmessung zur Bestimmung des Sattelbaums durchgeführt. Die Wahl des Sattelmodells hingegen war leichter als bei Cajus. Da Harmonie einen massigeren Körperbau hat, fiel die Wahl auf den dunkelbraunen Creek.

Dieser Sattel hat uns schon mehrfach mit seinen Eigenschaften für massige und rundrippige Pferde überzeugt und ist somit perfekt für Harmonie geeignet.

Auch für Harmonie gab es noch ein MATTES-Westernpad und -Sattelgurt dazu. Hier war die Farbwahl etwas bunter als bei Cajus. Wir sind gespannt, wie Sattel und Zubehör am Ende aussehen werden.

Die Farbauswahl für das neue Westernpad von Harmonie: Stucco, Braun und drei Pinktöne.

Geduld ist gefragt

Nachdem für beide Pferde die Sättel und das Zubehör ausgesucht wurde, heisst es nun abwarten. Die Sättel haben eine Produktionszeit von 12 bis 15 Wochen. Bis dann müssen sich die Wölfe in Geduld üben.

Aber wie zu Beginn schon gesagt: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Wir sind ebenfalls sehr gespannt auf die beiden Sättel mit passendem Zubehör.

Danke!

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Wohngruppe Wolf, dass ihr uns euer Vertrauen schenkt und wir diesen schönen Auftrag übernehmen durften.

Beide Passformen der Sättel wurden mittels unserer digitalen Satteldruckmessung überprüft. (@Wohngruppe Wolf)