Ein Bericht aus dem Alltag. Wir besuchten Nicole und ihre Warmblut-Stute Sandra, um die Passform und aktuelle Einstellung ihres verstellbaren Memphis Reiner (Flex Fit Vario) zu überprüfen. Nicole wollte wissen, ob der Sattel noch passt, neu eingestellt oder sogar ersetzt werden sollte.

Lammfell- vs. Filzpad

Bevor wir uns an die Anpassung des Flex-Fit-Sattelbaums machten, wollte wir den Sattel mit der aktuellen Einstellung auf zwei unterschiedlichen Pads überprüfen.

Das erste Pad war ein Lammfellpad von Christ, mit ausgeschnittenem Polster am Trapezmuskel. Bereits beim Nachgurten fiel uns auf, dass der Sattel seitlich sehr viel Druck auf Sandra ausübte. Die Messdaten bestätigte, was wir bereits vermuteten. Dieses Pad war nicht vorteilhaft für den Sattel.

Das zweite Pad war ein 1″ Filzpad von 5star. Im Vergleich zum Lammfellpad, hatten wir hier keinen Ausschnitt am Trapezmuskel und eine dickere Polsterung. Damit lag der Sattel gleichmässiger und die seitlichen Druckstellen waren weg. Da dieses Pad wesentlich bessere Messwerte hatte, haben wir uns für das weitere Vorgehen dafür entschieden.

Kleine Einstellung, grosse Wirkung

Auch wenn der Sattel mit dem Filzpad bereits besser auflag, waren wir noch nicht zufrieden. Die Schulter könnte etwas mehr Raum bekommen und der Sattel dadurch tiefer aufliegen.

Wir drehten den verstellbaren Sattelbaum eine Umdrehung auf, um die Fork zu weiten. Damit wiederholten wir die Messung und verglichen die Daten.

Bereits nach weniger Trabschritten sagte uns Nicole, dass sie eine Veränderung spürt und Sandra viel freier läuft. Schön! Denn wir konnten am Laptop ebenfalls beobachten, wie sich der Druck auf der gesamten Auflagefläche besser verteilte und somit punktuell verringerte.

Somit gute Nachrichten für Nicole: Kein neuer Sattel, keine neue Sattelunterlage. Durch das Verstellen des Flex-Fit-Sattelbaums konnten wir die Druckwerte so reduzieren, dass der Sattel mit gutem Gewissen weiterhin auf Sandra genutzt werden kann.

Ein sehr schönes Praxisbeispiel, wie flexibel einsetzbar der verstellbare Sattelbaum von Deuber & Partner ist. Wir sind weiterhin von dem Konzept überzeugt und stolz, dieses einzigartige System unseren Kunden anbieten zu können.